akute zeiten


eine spurensuche als petitio principii

nach sieben tagen nieselregen blendet ein strahlendes blau vom himmel.
es kann keine dauerhaft deprimierten menschen geben.

 
eine 41jährige Dänin läuft 366-mal im jahr einen marathon.
also an einem tag sogar zwei.

 
erfolge, sensationen und rekorde, die derart unerwartet und gehäuft in den täglichen nachrichten auftreten, so als wollten
sie etwas vertuschen.

 
zeitungsmeldungen reduzieren sich im sommerloch auf fette überschriften. das darüber hinaus publizierte sind überflüssige details.

 
man wiederholt sich zu viel... solange aber jeder etwas zu sagen hat und das eigene meinen permanent unerhört bleibt, noch zu wenig.

 
damit politiker nicht für ihre trägheit kritisiert werden, erhöhen sie sich im parlament jedes jahr ihre diäten. dies kanalisiert proteste ungemein.

 
der sommer ist noch nicht vorbei, doch die familie bastelt schon fröbelsterne für das weihnachtsfest.

 
mein jüngster sohn möchte jetzt künstler werden. er will wie sein vater auch unter der woche ausschlafen können.

 
für ein fussball-transfer zwischen zwei mega-vereinen werden inzwischen 100 millionen euro gezahlt.
so viel ist heute geld wert.

 
diese trockene einigkeit überall. die klimaanlagen arbeiten auf hochtouren.

 
wenn selbst die elementaren dinge wie ein sonnenuntergang bloss namen sind, und die namen unsicher, d.h. verwechsel- und austauschbar...

 
in der nacht die unscheinbaren mauersegler, welche schlafend ihre hyperbolischen kreise ziehen. als brüder im geiste.

 
in traumverlorenen stunden lebt man in einer anderen welt. wenn sich der mensch in jener zeit verpuppen würde, was könnte aus ihm werden?

 
man hat keine geheimnisse mehr, man hat zu viele antworten. programmierer und ihre auftraggeber sorgen dafür, dass es für jedes problem eine lösung zu geben hat.

 
die rhetorik von selbstgesprächen als zusammenveranlagte rechtfertigungen.
wenn man wenig erlebt, muss man sich einiges erfinden.

 
ich muss allzu ernste gedanken erst aufschreiben, um sie belächeln zu können.