akute zeiten


eine spurensuche als petitio principii
nächstes jahr sollen wieder die frauen für das schlechte wetter verantwortlich sein. tiefdruckgebiete bekommen keine männer-namen mehr.

 
die vermessenheit der sterne bei Thales von Milet und ihre heutigen turbulenzen in der superstringtheorie.

 
es werden häufiger geldautomaten mit gas aufgesprengt. zu richtigen banküberfälle kommt es kaum noch, da in tresoren bloss noch ausspekulierte wertpapiere lagern.

 
zinsen für dispo-überziehungen sollen auf 8,5 prozent sinken, nachdem der leitzins für banken fast bei null liegt.

 
die grossen städte in China versinken bei einem exorbitanten wirtschaftswachstum in einem giftig gelben smog. dagegen schützen nur luxus-limousinen mit klima-anlagen.

 
es ist gar nicht mehr möglich zu wachsen, ohne schulden zu machen. das wachsen ist ein borgen auf zeit, eine unheimlich globale kumpanei geworden.

 
immer mehr menschen werden bei einer stetig steigenden beschäftigungsrate depressiv und dauerhaft krankgeschrieben.

 
die unerträgliche musik des nachbarn wird im laufe der jahre leiser. wegen meiner zunehmenden taubheit?

 
irgendwann bloss noch reime reimen, weil man meint, dass wenigstens sie klingen müssen. als ein redundant passendes deklamieren von gedanken.

 
man darf in der vorweihnachtszeit in keine buchhandlung gehen. es werden dann bloss en masse kalender, poster, spielzeug etc. angeboten

 
erneut ist eine Bambi-verleihung im fernsehen zu ertragen. und man erinnere sich: der politisch unkorrekte rapper Bushido hat den tumben fernsehpreis letztes jahr bekommen, damit ihn der allzu doitsche schlagersänger Heino aus protest zurückgab.

 
es ist zum davonlaufen. doch wohin, wohin?

 
einem 17jährigenen mädchen wurde in Afghanistan die nase abgeschnitten, weil sie einen für sie ausgewählten mann nicht heiraten wollte. ein fotoreporter hat sie porträtiert und dafür einen internationalen preis bekommen, so dass nun millionen menschen ihr schandmal sehen.

 
die aktuelle schneefallgrenze steigt auf unerreichbare höhen.
weihnachten ist die parodie des osterfestes. und umgekehrt, wenn der schnee ausbleibt oder unzeitgemäss einfällt.

 
laut einer studie der evangelischen kirche glauben persistent weniger Christen an Gott. sie wollen allein eine spirituelle selbstbestätigung.

 
die unheimlichkeit eines geschenkten bestseller-buches. man muss sich trotz alledem dafür bedanken.

 
wie viele bücher man verschleisst, weil man sie ständig wieder liest. z.b. Hegels Logik oder Platons Dialoge.

 
man sollte keine gebräuchlichen fremdsprachen erlernen, man muss sprachen erfinden, um etwas neues zu denken.

 
der handwerker in der nachbarwohnung, mit jedem hammer- schlag bringt er seit drei tagen die zeit zum stehen.
 

fast zwei jahrzehnte lang waren die US-Atomraketen mit dem Passwort: 00000000 geschützt. darauf muss man erstmal kommen.

 
neujahrsansprache auf nordkoreanisch: man droht der welt mit einer nuklearen katastrophe.

 
schlimm, schlimmer, am besten schlimm. viele nachrichten sind zeitlos, da ihre botschaften apokalyptisch bleiben.

 
womit kann man menschen noch beeindrucken?
wohl einzig noch mit implosionen oder explosionen.

 
das zerlegen des himmels in sterne. und tagsüber in wolken.